Empfehlungsmarketing
Mehr Kontakte, mehr Aufträge, mehr Umsatz…
…wer wünscht sich das nicht?
Aktive Unternehmer, Selbstständige und Handwerker fragen sich immer wieder: „Wie kann ich meinen Kundenstamm aufbauen oder erweitern?“ Dabei soll möglichst wenig Zeit oder Geld investiert werden.
Ist das wirklich möglich? In Zeiten, in denen wir von Prospekten und Infozeitungen im Briefkasten, Videobotschaften im Internet und Fernsehwerbung zur Hauptsendezeit mehr als genug überschwemmt werden, scheint es immer schwerer zu werden auf sich aufmerksam zu machen. Und sollte man doch die Aufmerksamkeit bekommen, dann leider aus falschen Gründen: Unfälle, Insolvenz, Streitereien und anderes.
Wollen Sie jetzt schon aufgeben? Den richtigen Weg mit kleinstem Aufwand einzuschlagen ist ab sofort auch für Sie möglich!
Endlich neue Kontakte erhalten! Interessenten, die sich für die Qualität Ihrer Arbeit begeistern lassen. Kein Vergleichen Ihres Angebots mit Billigheimern aus dem Web. Das wäre doch ein Traum – ist es wirklich nur ein Traum!
Lassen Sie diesen Traum für sich wahr werden.
Empfehlungen erhalten durch Empfehlungsmarketing
Genau hierfür gibt es einen altbewährten, aber kaum genutzten Weg. Ein Weg der schon immer funktioniert hat und gerade deswegen leicht in Vergessenheit gerät. Er erscheint so natürlich, dass man gar nicht daran denkt, sich drum kümmern zu können oder zu müssen. Es ist ein Weg, der Erfolg garantiert. Gehen Sie diesen Weg ab sofort gezielt. Kennen Sie ihn? Bestimmt! Aber hier lernen Sie ihn auf eine neue Art kennen:
Empfehlungen für Ihr Geschäft. Ja genau – Empfehlungen, die über Sie bei einem potenziellen Kunden ausgesprochen werden. Natürlich kennen Sie Empfehlungen und sind dadurch auch schon zu Aufträgen gekommen. ABER – haben Sie diese Empfehlungen bisher schon gezielt gefördert und sich darum gekümmert, dass Sie leichter und gezielter weiterempfohlen werden?
Der Empfehler die Empfehlungskette
Von Ihren Kunden, Lieferanten und sogar Ihren Kontakten – die nie etwas bei Ihnen gekauft haben – weiterempfohlen zu werden ist kinderleicht. Die Personen, die Sie weiterempfehlen sollen müssen dafür nur ein paar wenige Dinge von Ihnen wissen:
– An wen möchten Sie weiterempfohlen werden?
– Mit was möchten Sie weiterempfohlen werden?
– Was ist das typische Signal, das Ihr potenzieller Kunde aussendet und worauf Ihr Weiterempfehler reagieren sollte?
– Wie kann Ihr Weiterempfehler Sie ins Spiel bringen?
– Welche Stichworte leiten Ihr „Thema“ ein?
– … und einige andere leicht zu beantwortende Fragen.
Natürlich schütteln Sie diese Antworten nicht aus dem Ärmel – und sollen Sie auch nicht. Was man aus dem Ärmel schüttelt ist ärmlich!
Empfehlungsmarketing mit System zum Erfolg
Befassen Sie sich intensiver mit diesen Fragen. Beantworten Sie diese konkret für sich selbst und Ihr Angebot! Und teilen Sie Ihren Kontakten unbedingt mit, dass Sie weiterempfohlen werden möchten. JA, sagen Sie das. Immer wieder werde ich gefragt, ob es sich „schickt“ mitzuteilen, dass man gerne weiterempfohlen werden möchte. Man erscheint ja so, als ob man es nötig hätte, also eher bettelnd.
QUATSCH.
Fast alle Großunternehmen machen seitenfüllende Werbung in den führenden Wochenmagazinen und Tageszeitungen. Kein Leser kommt hier auf den naheliegenden Gedanken, dass diese Unternehmen es nötig hätten oder betteln müssten. Es ist ganz normal und voll akzeptiert. Also, WARUM sollten Sie sich dafür schämen, dass Ihre hervorragende Arbeit oder Ihre hervorragendes Produkt gezielt weiterempfohlen wird? Stehen Sie dazu! Sie sind nicht der Bittsteller, sondern derjenige der etwas anbietet, das auch anderen Kunden eine Hilfe, einen Nutzen oder einfach Freude bietet. Und dafür lohnt es sich doch zu werben.
Lassen Sie sich auf diesen aktiven Weg der gezielten Weiterempfehlung ein. Nutzen Sie die ewig bewährten Prinzipien des Empfehlungsmarketings bewusst. Folgen Sie den Weg der sich natürlich ergebenden Empfehlungskette und schaffen sich damit einen Strom an Weiterempfehlungen. Durch die richtigen Weiterempfehler, die beste Kontakte zu Ihren potenziellen Kunden haben. Diese Weiterempfehler werden sich gar nicht daran hindern lassen Sie zu empfehlen. Schliesslich stehen auch sie damit in einem guten Licht da. Denn Sie zu kennen und zu empfehlen ist für alle Beteiligten ein Gewinn.
Mund zu Mund Propaganda nicht dem Zufall überlas
Viele einfache Wege dazu, leicht umsetzbare Methoden, sofort anwendbare Ideen und damit einen geebneten Weg zu einem gefüllten Auftragbuch finden Sie auf der Homepage und dem Blog von Ralf Hartmann, Ihr Trainer zum Thema „Empfehlungsmarketing – leicht und einsetzbar!“ finden Sie immer aktuelle unter www.online-empfehlungsmarketing.de